Burka-Verbot

Sind wir den jetzt von allen guten Geister verlassen? Burka-verbot auch bei uns? Jeder soll doch so rumlaufen, wie er will. Und die Frauen stecken unter Druck der Männer. Kann ja sein, aber das gilt sicher nicht für alle. Jeder soll doch das recht in unserem Land haben, rumzulaufen wie er will.

03.05.2010 16:22 von
hansnoetig
  • Merken und gemeinsam benutzen
  • Drucken
374 BEITRÄGE
1 2 3 4 ... 10 ... 25 Vorherige Weiter

gehen wir das prob mal von einer anderen seite an:
sehr viel geld in schweizer banken bzw umsätze bei juwelieren stammt aus arabischen staaten, die wie wir wissen, zu grossen teilen islamisch sind. dh diese "super" idee kann nicht nur politische folgen mit sich ziehen, sondern auch ökonomische.
04.05.2010 09:57 von
Petra_H

Ja klar, verbietet die Burkas!
Von denen sieht man ja in etwa gleich viele, wie man Minarette zählt in der Schweiz! Und diess war ja auch ein riesiges Problem für Menschen, die ihren beschränkten Geist von den wahren Problemen dieses Landes ablenken müssen! Da scheinen es gewisse politische Exponenten ja echt geschafft zu haben..
Aber was erwartet man auch von Leuten, die aus lauter Blödheit nur noch Mundart schreiben können? (Übrigens Zwirbeli: "mir sind i dä schwiz und nöd im islam" geht nicht!! Eher, mir sind i dä schwiz und öd im Iran oder Irak oder Saudi Arabien.. - aber da du's grad so schön sagst; ja wir sind in der Schweiz! Und hier herrscht Glaubensfreiheit! (..Wäisch, drum sind mir ebe au nid nume nid im Islam sondern au nid im katholisch und au nid im reformiert..!!) Ob die Burka nun wirklich zur Glaubensfreiheit gehört ist natürlich eine andere Frage. Da dies den Horizont den von mir angesprochenen aber sowieso übersteigt; fragt euch doch wenigstens stattdessen mal kurz, wo denn ganz genau das Problem liegt bei geschätzten 3 Burkas in der Schweiz - oder geht’s unseren Überfremdungsparanoikern am Ende wirklich bloss um die Frauenrechte..???
Einige Evolutionsverlierer werden wohl auch dies glauben. - Ach ja, Zwirbeli, du schreibst: "skopftuech söll au verbotä wärde!!! mir sind i dä schwiz und nöd im islam!!!" Da frage ich mich doch sofort, ob dann mein Grosi aus der Innerschweiz ihr Kopftuch auch ausziehen muss.. Oder ist das dann egal, weil sie aus katholisch kommt?
Also darum in deinen Augen auch kein Mensch zweiter Klasse ist??
04.05.2010 10:08 von
the Blob

zwirbeli: wo liegt denn der Islam? würde da gern mal hinfahren.
Pass übrigens auf mit Deinem Kopftuchverbot. Die armen Nonnen werden Dich dafür hassen, Chemo-Patientinnen und Patienten wohl auch. So ein Hut deckt ja nicht immer alles ab..
04.05.2010 10:14 von
Sequelle

Stehe sehr ambivalent zur Frage. Bin gegen ein Burkaverbot, weil, Blob bringts auf den Punkt: wo sind denn diese Burkas? Oder geht es um einen Pre-emptive Strike? Oder will man dem Islam wieder einen ans Bein geben? Warum immer Stellvertreterkriegerlis?
---
Ich hab in Zürich genau einmal eine Niquab gesehen. Aber ich muss zugeben: Solche Lumpen machen mich hässig, finde das verstörend. Warum meint die Frau (oder ihre Familie oder werweissich), sie müsse alles bedecken, was ihr Individualität oder eine eigene Identität bescheinigen könnte? Mit Religion haben diese Kleiderverordnungen ja ursprünglich wenig zu tun, sind uralte Traditionen, die gerade im Zuge der Fundamentalisierung der Religionen neu belebt werden und immer stärker an Religion geknüpft werden. Scheisstendenz. Aber gleich ein Verbot? auch Scheisstendenz!
---
Interessanterweise nerven mich die zu wenig verhüllten am Sihlquai viel weniger, obwohl deren Klamotten ja auch nicht unbedingt deren personale Identität und Freiheit unterstreichen...
04.05.2010 10:27 von
Sequelle

@trigor: seehr abenteuerlich dein link auf die hunde........... ;-)
@blob, sequelle, heindoof: genau!
04.05.2010 10:33 von
bikini

Eine gewisse Naivität im Umgang mit religiösem Fundamentalismus ist der extremen Linken leider nicht zu verkennen - schön zu beobachten in diesem Forum. Relativismus ist auch eine Art sich von einer Meinung zu drücken. Siehe Scientology, auch so ein Verein, der längst verboten gehörte.
04.05.2010 13:58 von
bluebalu

bluebalu: dann bist Du für das Burkaverbot?
04.05.2010 14:18 von
Sequelle

Also weisst du bluebalu, ich find die extrem Rechten nicht nur naiver, sondern auch einiges dümmer! Ebenfalls schön zu sehen, hier in diesem Forum! Aber cool, statt Argumente vorzubringen, einfach mal die Meinung der Gegenseite mit nichtssagenden Aussagen wie "Relativismus" zu negieren..
Ich glaube, die meisten der ach so extremen Linken die sich hier laut dir tummeln, würden eher über ein Verbot diskutieren wollen, wenn es denn überhaupt ein echtes Problem in unserenm Land wäre und nicht bloss Parteienprofilierungsgeplänkel dem diese doofen extremen Rechten wieder einmal auf den Leim kriechen..!
04.05.2010 14:28 von
the Blob

wollte grad anfügen, dass für mich zB. die Aufstockung der CH-Verfassung durch religiös-konservatives Gedankengut weit bedrohlicher anmutet, als 3 CH-Burkas/Jahr, die ich nun künftig anzeigen darf und den Aufwind, den ein solches Verbot ebendiesen Kreisen bescheren würde (die EVP-Fuzzis und Konsorten, die Gott in der Verfassung festschreiben wollen, alle Anti-Überfremdungsfritzen von SD über SVP und weit in pol. Mitte..). Von Relativismus kann also keine Rede sein, man muss aber differenzieren und nicht bis zur Unkenntlichkeit vereinfachen. Aber ich gehör ja nicht zur extremen Linken, darum fühl ich mich auch gar nicht angesprochen, gell. ;-)
04.05.2010 14:41 von
Sequelle

Ein Burkaverbot würde zumindest tatsächlich den Fundamentalismus tangieren, weshalb eben der Vergleich zum Minarettverbot ziemlich hinkt. Und, nein, ich bin ein Grüner, der auch kein Problem mit Kopftüchern hat, aber doch findet, man müsse sich eben nicht jeden religiösen Extremismus gefallen lassen. Es ist etwas ironisch wenn nun ausgerechet fortschrittlich Denkende, Anachronismen von vorgestern Tür und Tor öffnen wollen, die sie aber eigentlich am Nationalfeiertag dann inkonsequenterweise wieder bekämpfen, sobald sie von einer anderen Seite kommen.
Diejenigen die generell gegen Verbote sind müssten sich dann doch mal damit auseinandersetzen, wie sich das nun beispielsweise mit Rauchverboten vereinbaren lässt. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich immer streiten.
04.05.2010 14:53 von
bluebalu

hinkt für mich gar nicht. Ist man nun gegen Burkas (von denen ich bisher noch keine Einzige in CH gesehen habe..) in der CH oder will man Fundamentalismus bekämpfen? Um den Fundamentalismus zu bekämpfen, bzw. Islamist. Tendenzen, dann würd ich andere Sachen verbieten und nicht die Burka. Ich finde den Vergleich sogar sehr passend. Man kann genauso sagen, dass nur die extremsten Gemeinden in Ch ein Minarett wolten, den normalen Gläubigen reicht ein Teppichlein gegen Mekka.. etc.
04.05.2010 15:02 von
Sequelle

Danke Sequelle! :-)
04.05.2010 15:08 von
the Blob

Das Minarett hat eine ähnliche Funktion wie der klerikale Kirchturm, während die Burka durchaus nur in Familien mit einer rückständigen Islam-Auslegung getragen wird. Wo soll da also beim Minarett bitte der Link zum Extremismus sein? Und was würdest du für andere Sachen verbieten wollen?
04.05.2010 15:24 von
bluebalu

Bluebalu: Da hast du vollkommen recht. Minarette waren sogar Kopien von Kirchtürmen. Aber haben wir (ähm, ich nicht) Ja gestimmt, weil Minarette den Kirchtürmen so ähnlich sind oder weil ein Grossteil der Bevölkerung fand, es handle sich um Siegessäulen, Symbole der Herrschaft, etc.?
Dass hier Burka nur von Extremistischen Gruppierungen getragen wird mag sein. Im Zuge der M-Initiative hiess es aber auch, nur extreme Muslime wollten hier, abseits der Heimat, Minarette bauen.
04.05.2010 16:51 von
Sequelle

Bluebalu, wenn wir nun die Burka verbieten, obwohl sie bloss von 5Personen, also 0,00007% der Einwohner unseres Landes getragen und kaum je von jemandem gesehen wird, machen wir aus keinem Problem ein Grosses. Vor allem weil dann wieder ein pauschalisierender Wahlkampf das Klima komplett vergiftet und in Zukunft jeden Tag noch mehr Muslime als jetzt schon aus verletztem Stolz und Trotz dem IZRS beitreten! Oder weshalb denkst du, konvertieren immer mehr junge Schweizer zum Islam? Es ist doch ziemlich naheliegend, dass dies v.a. geschieht, weil dasjenige, welches von den Bünzlis geächtet und verboten wird, einfach einen viel stärkeren Reiz ausstrahlt!
Ein wenig mehr Gelassenheit würde auch uns gut stehen! Falls irgendwann die Burkaträgerinnen tatsächlich vermehrt auf unseren Strassen zu sehen wären, ist doch dann immer noch mehr als genügend Zeit für Diskussionen, Aufgeregtheit und ein allfälliges Verbot!
Und übrigens, von Extremismus beim Minarettbau war meinerseits nie die Rede! (von den Befürwortern allerdings schon..) Den Vergleich Minarettverbot/Burkaverbot habe ich gewählt, und dies eigentlich relativ verständlich auch so erklärt, weil beides in der Schweiz in etwa derselben Zahl vorhanden ist und es ebenfalls bei beiden Fällen nicht absehbar ist, dass sich diese Zahl in nächster Zeit sprunghaft erhöhen wird!
04.05.2010 16:54 von
the Blob
1 2 3 4 ... 10 ... 25 Vorherige Weiter

Logg dich ein!

Bern: Helfersyndrom, Katharsis & Reich und Schön

Was ist Liebe?

Was ist das eigentlich - Liebe?? Was ist Liebe für DICH?

Trennungslieder

Fertig! Schluss! Aus! Welche Lieder begleiten Euch bei der Trennung und bestärken in Eurem Tun?

BERNPHOTOTRIP

Zeigt her, eure Berner Foto Impressionen. Und zwar nur das Beste aus euren Knips-Archiven. Ich bin gespannt. Mit Gruss, Ron.
Tickets - Benfay

Tickets - Benfay

Der Klangjäger und -sammler Benfay tauft seine neuste Scheibe. Diese entstand an einem abgelegenen Innerschweizer Örtchen, wo Benfay mit Aufnahmegerät und Sampler die Sounds des Hauses aufnahm und daraus ein wunderbares Album entstehen lies. 1x2 Tickets für die Taufe mit den Special Guests Round Table Knights und Jay Sanders kannst dir bei mir ergattern.

Samstag, 4.9.10, 22:00, Dachstock

Suchen Ferienhaus/wohnung in Kalifornien!

Wir, 6 Personen, sind auf der Suche nach einem Ferienhaus beziehungsweise einer Ferienwohnung in Kalifornien. Habt Ihr Tipps oder kennt sogar...