St. Gallen: Tipp, Szenis & Appetit
Die Vamummtn Wer war dieses Jahr noch nicht am poolbar ? Na dann, kann ich...
LeSchwu Auch heuer am letzten Juli-Donnerstag bietet das Kugl mit LeSchwu Raum und...
Ads vs. Reality Wenn du das nächste Mal an der St. Leonhardstrasse oder am...
Umfrage: Für oder gegen Tramlinie in St. Gallen?
Letzten Sonntag wurde die Städte-Initiative an der Urne in St. Gallen mit einem klaren Ja angenommen. Wie ihr vermutlich auch schon vernommen habt, planen die Initianten auf den Sommer 2010 eine Tram-Initiative. Schon in zehn Jahren sollen die Trams durch die Stadt rollen! Meine Meinung habe ich mir längst gemacht, diese sollte hier allerdings niemanden jucken. Mich interessiert: Was haltet ihr davon? Schreibt mir eure Meinung hier ins Forum. Bin schon gespannt auf eure Einträge!
Ich bin absolut für ein Tram (oder z.B. etwas Metroähnliches wie in Lausanne). Auf jedenfall muss man solche Projekte jetzt angehen, denn die Planung und Umsetzung dauert sehr lange. D.h. wenn wir wollen, dass sich die Politik über diese neuen, urbanen Arten der Mobilität heute Gedanken macht, müssen wir etwas Druck aufsetzen. Ich schlage darum allen hier vor die Petition www.zukunft-dank-tram.ch zu unterschreiben. (Eine Petition ist nichts verbindliches und kann von jedem unterzeichnet werden)
Ein Tram würde mehr Leute schneller und umweltfreundlicher ans Ziel bringen (z.B. von Gossau bis nach Wittenbach) und da kann ja niemand dagegen sein. Zudem handelt es sich beim Projekt ja nicht um ein ganzes Tramnetz à la Zürich und es wären immer noch Busse unterwegs!
Wenn man Greather St.Gallen betrachtet ist die Stadt sehr schmal, erstreckt sich aber über 20km (von Gossau bis Wittenbach)...keine andere Stadt in der Schweiz ist so lang...
Falls sich Wittenbach etc. eingemeinden lassen könnte man eine Metrolininie Bauen, die wäre nicht im Weg und ultraschnell. Tunellbau ist heute auch nicht mehr so teuer. Die Stationen der Metro wären dann ungefähr Wittenbach-Kronbühl-St.Fiden-Kloster-HB-Lachen-Sit... Man könnte sich noch überlegen ob sich eine Zusatzlinie. HB-Uni-Engelburg lohnen würde...
Das ist eine lösung sicher nicht so langsame Trams! Was denkt ihr?
Ein weiterer positiver Grund: Das Tram ist um einiges umweltfreundlicher als die Busse, genau wegen den vielen Leuten, die es transportieren kann.
Und ja, es kostet ein bisschen, aber dieses Geld ist super gut investiert und lohnt sich allemal und wird bestimmt wieder rausgeholt.
Aus irgendeinem Grund hat man ja vor 50 Jahren die Trambahn stillgelegt. Ich finde es einfach nur Schade, dass man nun übermütig wird.