Jene, die der Berufskompass des AMS zu Hutmachern macht haben die Chance auf eine Haube des Labels Fuck Winter. Jene, die nicht für die Hutmacherei geeignet scheinen sind eh schon genug gestraft und dürfen zum Trost auch mitspielen. Schreib mir auf: wien@ronorp.net
Burka-Verbot
Sind wir den jetzt von allen guten Geister verlassen? Burka-verbot auch bei uns? Jeder soll doch so rumlaufen, wie er will. Und die Frauen stecken unter Druck der Männer. Kann ja sein, aber das gilt sicher nicht für alle. Jeder soll doch das recht in unserem Land haben, rumzulaufen wie er will.
sehr viel geld in schweizer banken bzw umsätze bei juwelieren stammt aus arabischen staaten, die wie wir wissen, zu grossen teilen islamisch sind. dh diese "super" idee kann nicht nur politische folgen mit sich ziehen, sondern auch ökonomische.
Von denen sieht man ja in etwa gleich viele, wie man Minarette zählt in der Schweiz! Und diess war ja auch ein riesiges Problem für Menschen, die ihren beschränkten Geist von den wahren Problemen dieses Landes ablenken müssen! Da scheinen es gewisse politische Exponenten ja echt geschafft zu haben..
Aber was erwartet man auch von Leuten, die aus lauter Blödheit nur noch Mundart schreiben können? (Übrigens Zwirbeli: "mir sind i dä schwiz und nöd im islam" geht nicht!! Eher, mir sind i dä schwiz und öd im Iran oder Irak oder Saudi Arabien.. - aber da du's grad so schön sagst; ja wir sind in der Schweiz! Und hier herrscht Glaubensfreiheit! (..Wäisch, drum sind mir ebe au nid nume nid im Islam sondern au nid im katholisch und au nid im reformiert..!!) Ob die Burka nun wirklich zur Glaubensfreiheit gehört ist natürlich eine andere Frage. Da dies den Horizont den von mir angesprochenen aber sowieso übersteigt; fragt euch doch wenigstens stattdessen mal kurz, wo denn ganz genau das Problem liegt bei geschätzten 3 Burkas in der Schweiz - oder geht’s unseren Überfremdungsparanoikern am Ende wirklich bloss um die Frauenrechte..???
Einige Evolutionsverlierer werden wohl auch dies glauben. - Ach ja, Zwirbeli, du schreibst: "skopftuech söll au verbotä wärde!!! mir sind i dä schwiz und nöd im islam!!!" Da frage ich mich doch sofort, ob dann mein Grosi aus der Innerschweiz ihr Kopftuch auch ausziehen muss.. Oder ist das dann egal, weil sie aus katholisch kommt?
Also darum in deinen Augen auch kein Mensch zweiter Klasse ist??
Pass übrigens auf mit Deinem Kopftuchverbot. Die armen Nonnen werden Dich dafür hassen, Chemo-Patientinnen und Patienten wohl auch. So ein Hut deckt ja nicht immer alles ab..
---
Ich hab in Zürich genau einmal eine Niquab gesehen. Aber ich muss zugeben: Solche Lumpen machen mich hässig, finde das verstörend. Warum meint die Frau (oder ihre Familie oder werweissich), sie müsse alles bedecken, was ihr Individualität oder eine eigene Identität bescheinigen könnte? Mit Religion haben diese Kleiderverordnungen ja ursprünglich wenig zu tun, sind uralte Traditionen, die gerade im Zuge der Fundamentalisierung der Religionen neu belebt werden und immer stärker an Religion geknüpft werden. Scheisstendenz. Aber gleich ein Verbot? auch Scheisstendenz!
---
Interessanterweise nerven mich die zu wenig verhüllten am Sihlquai viel weniger, obwohl deren Klamotten ja auch nicht unbedingt deren personale Identität und Freiheit unterstreichen...
@blob, sequelle, heindoof: genau!
Ich glaube, die meisten der ach so extremen Linken die sich hier laut dir tummeln, würden eher über ein Verbot diskutieren wollen, wenn es denn überhaupt ein echtes Problem in unserenm Land wäre und nicht bloss Parteienprofilierungsgeplänkel dem diese doofen extremen Rechten wieder einmal auf den Leim kriechen..!
Diejenigen die generell gegen Verbote sind müssten sich dann doch mal damit auseinandersetzen, wie sich das nun beispielsweise mit Rauchverboten vereinbaren lässt. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich immer streiten.
Dass hier Burka nur von Extremistischen Gruppierungen getragen wird mag sein. Im Zuge der M-Initiative hiess es aber auch, nur extreme Muslime wollten hier, abseits der Heimat, Minarette bauen.
Ein wenig mehr Gelassenheit würde auch uns gut stehen! Falls irgendwann die Burkaträgerinnen tatsächlich vermehrt auf unseren Strassen zu sehen wären, ist doch dann immer noch mehr als genügend Zeit für Diskussionen, Aufgeregtheit und ein allfälliges Verbot!
Und übrigens, von Extremismus beim Minarettbau war meinerseits nie die Rede! (von den Befürwortern allerdings schon..) Den Vergleich Minarettverbot/Burkaverbot habe ich gewählt, und dies eigentlich relativ verständlich auch so erklärt, weil beides in der Schweiz in etwa derselben Zahl vorhanden ist und es ebenfalls bei beiden Fällen nicht absehbar ist, dass sich diese Zahl in nächster Zeit sprunghaft erhöhen wird!